Die lieben Lügner

Es gibt Menschen, die dauernd lügen und die deshalb von vielen Menschen in ihrem Umfeld gemieden werden. Sie haben böse Hintergedanken, möchten Dinge für sich durchsetzen, die ihnen eigentlich nicht zustehen. Nicht schön…

Es gibt Menschen, die dauernd lügen und die deshalb von vielen Menschen in ihrem Umfeld gemocht werden. Sie haben nur gute Hintergedanken, möchten von den Menschen um sie herum geliebt werden, machen Versprechungen, stimmen Anfragen zu, geloben eins ums andere. Sie stellen sich als Aufopferer dar, indem sie ihre Bedürfnisse hinten anstellen, um die der Mitmenschen erfüllen zu können, zumindest sagen sie das.

Ich kenne zwei Personen, die in diese Klasse passen. Neulich frage ich etwa die M., ob sie mir einen bestimmten Gefallen machen würde. Oh, das würde sie gerne tun, nur dass es ihr an dem betreffenden Tag schwer falle. Aber sie werde tun, was sie kann, und kriegt das bestimmt hin, sagt sie mir. Später betont sie so im vorbei gehen, sie mache das sehr gerne für mich, da sie grundlegend froh sei, wenn sie etwas für andere tun kann. Hm, meine Anfrage ist eher so etwas wie ein Tausch, ich mache in der Gegenleistung etwas für sie. Ok, aber schön, ich danke. Wieder später ist die Entscheidung gefallen: es geht nicht, sie kann es leider nicht tun. Ich sei ihr hoffentlich nicht böse (natürlich nicht), sie hätte so gerne… Ich merke aber auch, dass sie keinen einzigen Schritt versucht hat, dies umzusetzen, was sie so gerne für mich getan hätte.

Ich bin nicht der einzige, dem bei nahezu jedem Kontakt mit diesen Menschen irgendwann nur noch auffällt, dass alles was sie sagen, dazu dient, sich auf gut deutsch einzuschleimen, an sich aber keinen Gehalt hat und oft auch direkt gelogen ist. Immer aber mit der Intention, anderen Menschen deutlich machen zu wollen, wie groß ihre Nächstenliebe ist. Oft wirkt es sogar langfristig, ich aber versuche sie zu meiden, weil ich in ihrer Gegenwart auch zum Lügner werde, ich bestätige ihr gutes Herz bei den vielen Nachfragen, weil sie mit einem warmherzigen Lächeln kommen, weil sie ja auch tatsächlich – ich bin überzeugt – keinen einzigen bösen Gedanken dabei haben, obwohl ich auf der anderen Seite denken muss, er/sie lügt doch schon wieder…

4 Gedanken zu „Die lieben Lügner

  1. Rotfell

    vielleicht liegt es daran, daß diese Menschen andere nicht gern enttäuschen wollen, der innere Schweinehund aber zu mächtig ist. Das ist natürlich keine Entschuldigung, aber eine etwas abgewandelte Erklärung.

    Ich muß gestehen, mir persönlich fällt es auch immer schwer, Freunden etwas auszuschlagen, aber rumdrucksen ist nicht meine Art. Lieber fühle ich mich einmal kurz richtig schlecht mit dem Gedanken, sie eventuell wieder enttäuscht zu haben, als ihnen irgendetwas vorzugaukeln.

    Antworten
  2. Iwi

    Da wärst du mir trotzdem viel lieber, als die, die nur nicht enttäuschen wollen, dies aber dann letztlich um so mehr tun, nur eben verzögert.

    Ja und dass diese Menschen einfach nicht enttäuschen wollen, das ist ja das besondere an diesem Schlag: sie sind eben liebe Lügner, wollen gemocht werden, wollen eben nur gutes, haben keine bösen Absichten. Spricht man sie mal darauf an, dass sie das Versprochene ja doch nicht halten, dann erschüttert man sie und trifft auf Unverständnis, denn sie treffen ihre Zusagen ja aus tiefster Überzeugung heraus. Auch im Nachhinein, wenn alles vorbei ist und es klar auf der Hand liegt, dass sie nicht versucht haben, zu halten, was sie versprochen haben, werden sie sich an die Situation zurück erinnern, in der sie das Versprechen gemacht haben. Damals hatten sie ja wirklich gemeint, was sie gesagt haben, und sie erinnern sich an ihre tiefe Überzeugung und ihren guten Willen. Kritik können sie daher nur als Unverständnis ansehen. Schwierig schwierig…

    Um mal ein anderes Bild zu verwenden: diese Menschen verkaufen sich andauernd selbst. Sie präsentieren sich, und das sehr gut, weil eben mit jener Überzeugung. Sie sind folglich auch in der konkreten Position eines Verkäufers genau richtig! Sie verkaufen das Produkt mit innerster Überzeugung, auch wenn nicht wirklich alles der Wahrheit entspricht, was sie sagen, oder einige wichtige Wahrheiten einfach fehlen. Die Überzeugung wirkt. Und da sie allein das singuläre positive Argument, das sie benutzen, sehen, ist ihre Überzeugung auch wiederum ehrlich.

    Die lieben Lügner sind also auch ehrliche Lügner *g*

    So, genug ausklabüstert, es ließe sich ja ein Buch darüber schreiben, glaub ich.

    Antworten
  3. Etosha

    Ja, man kann verstehen, warum Menschen so sind. Das Dämliche daran ist, dass man, sobald dieses Verständnis eingesetzt hat, sich nicht mal mehr zum Groll berechtigt fühlt. Verständnis ist ganz pfui. ;>

    Antworten
  4. Iwi

    Wir leiden an einer ‚Hybris des Bewusstseins‘ – das sagte einst C.G. Jung über die moderne Gesellschaft. Auch wenn er damit eher die introspektive Ansicht meinte, so besteht bestimmt eine Nähe zu dieser Lage. Gewisser Weise ist Verständnis da wirklich pfui, andererseits werd‘ ich dadurch nicht so böse auf diese Leut‘, stelle mir selbst viele Fragen und es entsteht mal wieder ein post 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert