Hat jede gedruckte Zeile in Zeitschriften eine Intention?
Das Time Magazin veröffentlicht auf einer seiner ersten Seiten in jeder Ausgabe Zahlen. Aussgekräftige Zahlen, die verwundern oder empören oder einfach unglaublich scheinen. Aus der aktuellen Ausgabe(June 9, 2008) möchte ich die beiden ersten Zahlen wiedergeben und einfach so stehen lassen. Die zweite Zahl ist es, die mich verwundert hat: wieso ist das so besonders? Wieso steht diese direkt neben einer Zahl wie der ersten? Sie – die zweite Zahl – ist eigentlich nichts besonderes, nicht verwunderlich, ein kleiner Fehler ist der deutschen Post passiert, der für Time anscheinend irgend eine übermittlungswünschende Aussage in sich birgt. Hm:
[zitat]
110
Number of Americans killed by tornados so far this year, making 2008 the U.S.’s deadliest storm year in a decade
20
Number of stamps inadvertently printed by German mail carrier Deutsche Post bearing the image of Adolf Hitler’s former deputy, Rudolf Hess
[zitat ende]
„Die Post kommt! Egal, wie schlecht das Wetter ist und trotz Nazi-Briefmarke. Also seien Sie zuhause, wenn der Postmann klingelt.“? Es war nur ein Erklärungsversuch …
Naja, wär ja zumindest ne angenehme Erklärung. Ob da aber Time wirklich Hintergedanken im (Werbe-)Sinne der deutschen Post hegt??