Die Telekom hatte einen Techniker vorbei geschickt, als mein Router nicht mehr funktionierte. Früher, als ich noch klein war, war ein Techniker einer, der mit Werkzeug und nach Eisen oder nach geschmolzenem Zinn riechenden Klamotten sich freudig über das defekte Gerät gemacht hätte. Dieser technisch ausgebildete Mann hatte lediglich ein Modem dabei, das er in die Leitung steckte, um mir dann zu sagen, diese sei ok und das Gerät hätte einen Fehler. Hm, gut.
Ich verstehe natürlich schon, dass er am Router selbst nichts schraubte, denn da habe ich noch Garantie von meinem Provider, an den ich das Modem dann auch sogleich schickte. Es dauerte und dauerte, und ich beschloss, mir für die Zukunft ein Ersatzmodem zuzulegen und kaufte bei ebay ein. Ein Neugerät. Das ist jetzt angekommen, hat aber zunächst auch nicht funktioniert. Es hatte überhaupt nicht die angegebenen Werkseinstellungen, war über die gewohnte Browseroberfläche per IP nicht ansteuerbar, und als das endlich funktionierte war ein Passwort vergeben, was laut Werkseinstellung nicht der Fall hätte sein sollen. Ich kam also an die Einstellungen nicht ran. Habe dann sofort den Händler angerufen (Lob, dass dieser eine Telefonnummer angab und auch gleich abhob) und ihn darauf angesprochen. Oh, er habe vergessen, das Passwort wieder rauszunehmen. Ob er es bereits genutzt habe, frage ich. Nein, nur eben geprüft. Und falls es doch nicht funktioniere, solle ich ihn nochmal anrufen, dann schicke er sofort ein anderes raus. Naja, dafür da er so nett und zuvorkommend war, wollte ich nicht weiter auf dem offensichtlichen Gebrauch rumreiten, stellte das Gerät ein, und es funktioniert…
…und mein Garantierouter ist beim Provider aus unerfindlichen Gründen nicht eingetroffen, denen muss ich jetzt meinen Paketschein faxen. Das hätte ja gedauert…
Das ist aber nett, dass der Verkäufer nur zum Testen gleich ein Passwort setzt.
Ist ja zum Glück vergleichsweise glimpflich ausgegangen.
Schön jedenfalls, dass du wieder da bist. Hast mir gefehlt auf meiner morgendlichen Lesetour!